Bilder

Vor Beginn der Arbeiten fand eine optische Beurteilung statt, um den Zustand des Bildes richtig einschätzen zu können. Dafür ist auch eine chemische Analyse der verschiedenen Oberflächen notwendig um ein Restaurierungskonzept zu erstellen. Eine Musterfläche kann für den Auftraggeber eine Richtlinie für das Endergebnis sein.

Das kleine Bild (11,3 x 15,6 cm) wurde aus dem Rahmen (23,6 x 27,5 cm) gelöst und die beiden Teile als getrennte Objekte behandelt.

Rahmen: Der Rahmen wurde grob mit einem Pinsel vom Oberflächenstaub befreit und anschließend wurden die fehlenden Teile der Fassung ergänzt und repariert und die Eckverbindungen gefestigt. Die vergoldete Oberfläche wurde mit Brot gereinigt. Das Nachschießen, der zu ergänzenden Vergoldung und eine leichte Retusche sind die letzten Arbeitsschritte bevor der Rahmen mit einem leichten Wachsüberzug konserviert wird.

Bild: Das Bild wurde nur oberflächlich gereinigt und der dabei reduzierte Firnisüberzug anschließend wieder nachgefettet.

Eine größere Ansicht der Bilder und eine Diashow können Sie durch Anklicken der Bilder erwirken.

Das könnte Dich auch interessieren …