Gefasste Möbel

Jugendstil Vitrine

Im folgenden wird eine Restaurierung einer Vitrine beschrieben. Der Übernahmezustand ließ sofort erahnen, dass die sichtbare Oberfläche nicht im Originalzustand war.
Die Vitrine wurde einem Entwurf nach dem Architekt Josef Hoffmann zugeschrieben.




Eine Detailansicht vor und nach der Freilegung.



Unter der schwarzen Überstreichung kam eine schöne Fassung zum Vorschein, welche wir wieder zum Strahlen brachten.


Vorsichtig wurden die beiden Schichten voneinander getrennt. Immer darauf bedacht die Originalfassung nicht zu beschädigen. Eine Aufgabe, welche höchste Konzentration und fundiertes Fachwissen erfordert.


Nach der Reinigung wurde das Möbel leicht retuschiert und konserviert. Ein zufriedenstellendes Ergebnis freute alle beteiligte Personen.


Restaurierung einer bemalten Truhe

Ein Beispiel einer reversiblen Restaurierung einer bemalten Truhe. Nach dem Leimen und Festigen wurde die Oberfläche mit Seifenwurzellösung gereinigt. Die fehlenden Farbschichten wurden retuschiert und das gesamte Stück konserviert.

Das könnte Dich auch interessieren …