Baumanntor

Das so genannte Baumann Tor ist nach dem Architekten benannt, welcher die neue Hofburg fertig stellte. Unsere Aufgabe war es dieses Baumann Tor (es besteht aus zwei zweiflügeligen Toren) zu restaurieren. Diese Tore sind in Eiche massiv gefertigt und mit Eisen- und Messingbeschlägen versehen.

Nach der Demontage wurden die Tore in die Werkstatt transportiert und dort Instand gesetzt und restauriert. Zuerst wurde nach der Bestandsaufnahme der Restaurierungskonzept erstellt.

Die konstruktive Festigung und Instandsetzung der Tore war besonders wichtig, da die Funktionalität ja schließlich auch berücksichtig sein sollte.

Das Reinigen der Holzoberfläche mit Seifenwurzellösung war nach der Abnahme der Beschläge der nächste Arbeitsdurchgang. Die Beschläge wurden auf Funktion und Zustand überprüft, gereinigt, Instand gesetzt und nach der Beschichtung bzw. Konservierung zwischengelagert.

Nach der Reinigung folgte die Retusche, um gegebenenfalls unterschiedliche Farberscheinungen auszugleichen. Die Oberflächenbeschichtung wurde mit pigmentiertem Ölharzfirnis in mehreren Schichten aufgebracht. Die Wiedermontage der Beschläge, Rücktransport und das wieder anschlagen der Tore waren dann noch die abschließenden Arbeiten.

Eine größere Ansicht der Bilder und eine Diashow können Sie durch Anklicken der Bilder erwirken.

Das könnte Dich auch interessieren …