Dr. Karl Lueger Kirche Türen

Wir wurden von der Stadt Wien unter der Aufsicht des Bundesdenkmalamtes beauftragt die Außen- und Innentüren der Ober- und Unterkirche zu restaurieren. In einem Folgeauftrag betraute man uns auch mit der Aufgabe das Gestühl zu restaurieren.

Der Zustand der Außentüren war durch die Bewitterung der vergangenen Jahrzehnte stark in Mitleidenschaft gezogen, obwohl das damals verwendete Material, das Eichenholz sehr widerstandsfähig ist und kaum Schwund an den Außenflächen festzustellen war.

Die Hauptaufgabe war vielmehr die Reinigung der verunreinigten Holzporen und die Verfärbung, die sich bei gerbstoffreichen Hölzern mit Wasser und Eisen ergab.

Durch die Umwelteinflüsse und Bewitterung reagiert ein gerbstoffreiches Holz mit einer Vergrauung, die bis in den Schwarzton führen kann.

Nach der konstruktiven Leimung und Festigung der durch Schädlinge und Pilzbefall beschädigten Holzteile, war die Reinigung mit Seifenwurzellösung der abgemagerten Oberfläche der größte Aufwand der aufgebracht werden musste um eine neuerliche Beschichtung mit pigmentiertem Leinölharzfirnis möglich zu machen.

Das große Eigengewicht der einzelnen Türblätter betrug samt Beschlägen und Verglasung ca. 200kg. Dadurch war ein Hantieren mit mindestens 4 Personen pro Türblatt notwendig. Eine Gesamtzahl von 55 einzelnen Türblättern mussten wir in die Werkstatt transportieren, dort bearbeiten und anschließend wieder montieren. Dabei wurden sicher einige Tonnen an Gewicht hin und her, rauf und runter, umgedreht, beiseite gestellt und wieder aufgenommen.

Eine größere Ansicht der Bilder und eine Diashow können Sie durch Anklicken der Bilder erwirken.

Das könnte Dich auch interessieren …